top of page

Was ich genau mit dir mache

Meine langjährigen Erfahrungen als Leistungssportler, als etablierter Sportwissenschaftler und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität sowie ausgebildeter Mentalcoach fließen allesamt in die Zusammenarbeit mit Hobby- und Leistungssportlern ein. Ich weiß, wovon ich spreche, weil ich Praktiker bin und die Fachliteratur kenne, weil ich Sportler und Wissenschaftler bin, weil ich aktiver Coach und Trainer bin. 
 

Wir entwickeln zusammen Methoden für ganz konkrete Herausforderungen in deiner sportlichen Situation. Wir nehmen dazu deine sportliche Praxis, erarbeiten individuelle Verfahren und tragen sie schließlich zurück in die Praxis. Dort wirst du dann mithilfe der erlernten Techniken sportlich erfolgreicher und in der Lage sein, Erfolge zu sichern.

 

Insbesondere unterstütze ich dich als Sport Mentalcoach dabei, …

  • mit Druck und Erwartungen umzugehen

  • Stresssituationen selbstsicher zu meistern

  • Angst (Versagensangst/ Leistungsangst/ Angst, Fehler zu machen/ Angst
    nach Verletzung) zu überwinden

  • (Wettkampf-)Nervosität zu regulieren

  • Ablenkungen und Störungen zu unterdrücken

  • Niederlagen in Motivation umzuwandeln

  • Blockaden zu erkennen und aufzulösen

  • dich zu fokussieren und deine Aufmerksamkeit bewusst zu steuern

  • den idealen Leistungszustand zu erreichen und aufrechtzuerhalten

  • dein vorhandenes Leistungspotenzial konstant abzurufen

  • Handlungsoptionen zur Lösung von Konflikten zu entwickeln

  • klare Entscheidungen zu treffen

  • die Freude am sportlichen Tun zu erhalten

  • mehr Mut und Selbstvertrauen zu haben

  • planvoll zu handeln und gesteckte Ziele zu erreichen

  • Strategien zu entwickeln, wenn die Leistung im Wettkampf nicht wie im Training abgerufen werden kann 

  • deine Emotionen positiv zu lenken

 

Die erlernten Methoden helfen dir als Trainer*in, …

  • wenn du kein Vertrauen mehr in die Leistung und Motivation deiner Spieler hast

  • wenn deine Spieler/Sportler Schwierigkeiten haben, miteinander und mit dir
    als Trainer*in zu kommunizieren

  • wenn das Team sich nicht mehr als Einheit fühlt und gegeneinander agiert

 

Das Coaching ist immer auf deine persönlichen, ganz individuellen

Interessen, Wünschen, Zielsetzungen und zeitlichen Möglichkeiten zugeschnitten.

Bei mir bekommst du nichts von der Stange, sondern immer Maßarbeit.

Ich biete folgende Leistungen an:

Einzelcoaching

Einzelcoaching

(Sportler/Trainer)

Wiedereinstieg nach Verletzungen

Wiedereinstieg 

nach Verletzung

Gruppencoaching

Gruppen- und

Teamcoaching

Mountainbike-Fahrtechniktraining

Mountainbike-
Fahrtechniktraining
mit Mentalcoaching

Wettkampfvorbereitung

Wettkampf-

vorbereitung

Präsentationen und Workshops über Mentales Training

Vorträge

Präsentationen

Workshops

bottom of page